Unter der Lupe

Martin 0-15 1941 und 1943

Von Wilhelm Henkes und Rudolph Blazer

"Ist ja echt super Alternative Country, was ihr da bringt", war der Kommentar eines begeisterten Zuhörers nach einem Konzert von Roland Heinrich & die Rumtreiber
(Einsam und ausgebremst - Lieder von Jimmie Rodgers in deutsch). Sicher schön zu wissen, welchem Genre seine Musik denn nun angehört. Alternative und ebenso Roots, umso angesagter mit punkigen Elementen, sind moderne Spielarten mit durchzugskräftigen Namen. Man möchte dies gerne in der Nähe der Rubrik Weltmusik ansiedeln, aber nein, leider falsch, gibt's eigentlich schon seit ewig, ist nur oller Country Kram. So ein Pech. Oder vielleicht auch nur das, was einem diejenigen, die sowieso Bescheid wissen, schon immer in die Schuhe geschoben haben.

Also doch wieder Country, die viel gescholtene und reaktionäre Musik. Seit dem auch kommerziellen Erfolg der Old Time und Roots Kino Odyssee "O Brother, where art thou?" zwar wieder etwas salonfähiger, tut sich aber hierzulande immer noch schwer als Musikbegriff und der Frage was ist was. In der Tat, Jimmie Rodgers zum Beispiel gilt als einer der wichtigen Musiker, die Ende der Zwanziger Jahre als Sänger und Entertainer viel beachtet, gerne als Vorreiter oder gar Urheber dieses Musik Genres genannt werden. Den hätte das wahrscheinlich aber nicht interessiert, wie man das nun später nennen würde, was er da spielt, oder wozu das gehört. Ähnlich wird sich das mit einem seiner Nachfolger verhalten, der ein paar Jahre später ganz ähnliche Musik machte und selbst wiederum als Vorreiter und Begründer genannt wird - Woody Guthrie. Dieser hat sich zwar gerne der beliebten und bekannten Song-Melodien von z.B. der allseits geachteten frühen Country-Formation The Carter Family bedient, im Kern aber dem politischen Lied verschrieben. Country? Zumindest gibt es wohl keinen der älteren oder auch jungen Singer-Songwriter, die ihn nicht als Vorbild und Begründer einer modernen Musikrichtung nennen wollten.

Für uns triftiger Grund genug, ihn als populären und überaus wichtigen und geliebten Vertreter und Besitzers des heute vorgestellten Gitarrenmodells zu benennen, wobei dessen Musik genauso wenig angestaubt ist wie dieses Modell. Woody hat sicher einige Gitarren besessen und gespielt, nicht zuletzt wohl darum, weil er vielleicht die eine oder andere über den Kopf bekommen hat. Aber diese Gitarre hier passt sehr gut nicht nur zu seinem Vortragsstil, sondern auch als Low-Budget Gitarre des Edelherstellers Martin sehr wohl zu dem Ausdruck und Intention seiner Lieder und seiner Musik.

Im Jahr der Einführung 1940 für nur 25 Dollar, die absolut billigste Martin, die es zu kaufen gab. Mahagoni Korpus und Hals - außer den Kunststoffaugen im Griffbrett und Einlage am Schalllochrand keine weiteren Einfassungen und Einlagen. Im Gegenzug zu der hochglanzpolierten und gebeizten 0-17 Ausführung, zeigt die 0-15 den ungeschliffenen und unpolierten Nitrolack in seidenmattem Antlitz. Rudimentär, aber: wie alle Martins bietet sie laut Katalog neben Nickel-Silber Bünden und vernickelte Mechaniken auch insgesamt dieselbe feine Verarbeitungsqualität und uneingeschränkte Gewährleistung wie alle Martin Gitarren ohne Bezug zum Preis. Der nach wie vor perfekte und originale Zustand der gezeigten Exemplare können das nur bestätigen. Pikobello gearbeitet und voll funktionsfähig und darüber hinaus auch richtig gut spielend und klingend dank der üblichen Martin-Konstruktion. Ähnlich wie Woodys Musik zwar schon etwas älter, aber im Innern jung und lebendig.

Martin 0-15
Baujahr 1941 (l.) und 1943 (r.)
seltene Tortoise Kopfplatte der 41er (r.) und Palisander Kopfplatte der 43er (l.)
vernickelte Waverly Mechaniken der 41er (r.) und angelaufene Messing Klusons der 43er (l.)
(Bilder anklicken - vergrößerte Ansicht)


Darüber hinaus auch recht preiswert zu bekommen stellen sie aber kaum ein Objekt der Sammlerbegierde dar, wobei wir bei einem weiteren Begriff angelangt wären, der uns etwas schräg im Magen liegt und der vielleicht zu einem schlechten Verständnis beiträgt: wir betrachten diese und andere alte Gitarren weniger als potentiell fehlende Objekte einer noch zu vervollständigenden Sammlung, noch weniger als finanzielle Anlageobjekte, sondern einfach nur als besondere und alte und natürlich meistens als außergewöhnlich gute Gitarren, die man zwar schätzen aber dennoch spielen sollte und nicht zwangsläufig sammeln muss.

Wir hoffen gerade die jüngeren unter uns durch diese und andere Gitarrengeschichten dazu animiert zu haben, sich nicht so leicht in Schubladen stecken zu lassen und dabei aber auch selbst den Überblick zu bewahren. Für die nach wie vor unerschrockenen Freunde guter (Country) Musik hier noch mal unser Tip: Roland Heinrich & die Rumtreiber - Einsam und ausgebremst - Lieder von Jimmie Rodgers in deutsch, auch als CD mit 24-seitigem Booklet von Bear Family Records.
 

Zurück zur Übersicht >>